Liebe ist gemeinhin eine Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, es geht um ein Gefühl, eine innere Verbundenheit. Und sie drückt sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung aus. Wenn die Kulturkonsorten nun ihre erste Veröffentlichung mit dem Titel „All you tweet is love“ überschrieben haben, so geht es dabei eben um den Ausdruck einer besonderen Wertschätzung gegenüber der Kultur in ihren verschiedensten Erscheinungsformen, die das Publikum des 21.Jahrhunderts auch auf neuen Wegen artikuliert: im digitalen Raum, – auf Plattformen wie Twitter und mittels neuer Veranstaltungsformate wie den Tweetups.
Bestandsaufnahme und Stimmungsbild der Tweetups
Die Aufsatzsammlung dokumentiert erklärt das Phänomen „Tweetup“ und versucht eine erste Bestandsaufnahme bzw. atmosphärisches Stimmungsbild des neuen Veranstaltungsformats, das zunehmend auch Kultureinrichtungen in Deutschland erreicht hat. Mit Teilnehmerzahlen im fünf und sechsstelligen Bereich haben die Tweetups eine neue Perspektive auf authentische Socialmedia-Events in Archiven, Museen, Theatern und sogar Opernhäusern eröffnet und sich zu einem bundesweiten Massenimpuls entwickelt.
Die Autoren
Dreizehn Autoren (Máté Baksa-Soó, Daniela Bamberger, Sybille Greisinger, Anke von Heyl („Die Herbergsmütter„), Christine Hutter, Tanja Praske, Ulrike Schmid und Birgit Schmidt-Hurtienne („KultUp„), Silke Tschäkel, Axel Vogelsang, Viviana D’Angelo, Marion Schwehr und ich selbst) zeichnen in Texten, Tweets und zahlreichen Fotos aus den Veranstaltungen die Geschichte, Wirkungsmechanismen und Konturen der Tweetups nach. Gleichzeitig vermitteln die Beiträge eine erste kritische Betrachtung der primär über den Microbloggingdienst Twitter etablierten Kommunikation. Interviews, Literaturtipps und Linkempfehlungen vertiefen den Kenntnisstand und geben in einer „Anleitung zum Glücklichsein“ einen konkreten Ablaufplan für einen erfolgreichen Tweetup.
In der Printausgabe jetzt via AMAZON verfügbar:
All You Tweet is Love: Tweetups in Kultureinrichtungen
Taschenbuch: 68 Seiten
Verlag: 11punkt Verlag; Auflage: 1 (14. Dezember 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3944762061
ISBN-13: 978-3944762067
Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 17 x 0,4 cm
EUR 9,99
In Kürze auch zu beziehen als ebook im 11punkt Verlag (Köln)
Datenschutz-Übersicht
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
5 comments