Close

Iliou melathron

Blog von Christian Gries / ISSN 2197-7747

Die Alte Pinakothek schickt Rembrandt auf die Reise

Die Alte Pinakothek schickt Rembrandt auf die Reise

Rembrandt croudgesourct
Die Alte Pinakothek schickt unter dem Motto „Zeig Rembrandt Deine Welt“ ein frühes Selbstportrait von Rembrandt auf die Reise und alle können mitmachen! Natürlich nicht das Original aus dem Jahr 1629, aber eine Anzahl hochwertiger Kopien des jugendlichen „Selfies“. Insgesamt warten 7 Reproduktionen des Bilder darauf verschickt und von den ausgewählten Gefährten im Netz dokumentiert zu werden. Der verbindende Hashtag lautet: #myRembrandt. Ein Stempel, der das Werk als Replik ausweist, soll dafür sorgen, dass es beim Zoll auch keine Probleme mit dem Rembrandt im Koffer gibt. Ab Juli werden die Pinakotheken dann über Stationen und Erlebnisse der Reise berichten.

Perspektivenwechsel
Hintergrund des Projekts ist die bereits angelaufene, vierjährige Sanierung der Pinakothek. Gerade diese Zeit möchte das Haus auch benutzen, um „neue Blicke auf alte Kunstwerke“ zu ermöglichen. Die „Auswilderung“ von Rembrandt steht als Maßnahme nicht alleine: unter dem Motto „Neue Nachbarschaften“ sind ausgewählte Meisterwerke derzeit auch in anderen Räumen und in anderer Hängung zu sehen. Zudem wird unter dem Motto „Fließender Wechsel“ ein Austausch mit der Pinakothek der Moderne realisiert, wo alte Meister zwischen neuen platziert werden.

#myRembrandt
Ich finde einen Perspektivenwechsel immer hilfreich und das Projekt der Pinakothek sehr erfrischend. Deshalb habe ich mich auch zur Teilnahme beworben. Wenn alles klappt, werde ich meine Zeit mit Rembrandt hier im Blog dokumentieren. Einen Anfang mache ich mit einem Schema von bluenod, das schon jetzt die um die Reise entstehende digitale Community dokumentiert.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × eins =

Close