2013
- Kulturkonsorten (Hrsg.), All You Tweet is Love: Tweetups in Kultureinrichtungen, Bonn 2013
- Hubertus Kohle, Digitale Bildwissenschaft, 2013
- Marina Brink, Gefällt mir: Museen auf Facebook, Masterarbeit Hamburg 2013
- Lynne Conner, We the Audience: The Pleasures of Interpretation in the Live | Digital Era, Palgrave Macmillan, 2013 (Blog dazu: http://www.artsjournal.com/wetheaudience)
2012
- Mercedes Bunz, Die stille Revolution – Wie Algorithmen Wissen, Arbeit, Öffentlichkeit und Politik verändern, ohne dabei viel Lärm zu machen, 2012
- Silvia Filippini Fantoni, Rob Stein, Gray Bowman, Indianapolis Museum of Art (USA): Exploring the Relationship between Visitor Motivation and Engagement in Online Museum Audiences (Abstract), 2012, Museums and the Web 2012
- Hasan Niyazi, The moment of digital art history?, in: 3PIPEPROBLEM, 07.12.12
- Diane M. Zorich, Transitioning to a Digital World. Art History, Its Research Centers and Digital Scholarship, A Report to the The Samuel H. Kress Foundation and The Roy Rosenzweig Center for History and New Media, George Mason University, 2012 (Download als PDF)
- Greenhow, Christine; Gleason, Benjamin, Twitteracy: Tweeting as a New Literacy Practice, in: Educational Forum, Vol. 76, Nr. 4, S.464-478, 2012 (Download als PDF)
- Geert Lovink, Das halbwegs Soziale. Eine Kritik der Vernetzungskultur (übersetzt aus dem Englischen von Andreas Kallfelz), Bielefeld 2012 (Auszug)
- Alexander König, Geschichtsvermittlung in virtuellen Räumen: Eine kleine Geschichte technologischer Möglichkeiten und eine Prognose zur Zukunft historischen Lernens, in: Bundeszentrale für politische Bildung, 11.09.2012
- Tanja Binder, Web 2.0-Anwendungen im Marketing von Kunstmuseen. Eine kritische Auseinandersetzung, 2012
- Ulrike Schmid, Tweetup für die Kultur, in: Public Marketing, Juli/August 2012 (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Public Marketing http://www.publicmarketing.eu)
- Lugger, Beatrice: Deutsche Wissenschaft auf Twitter, in: Scilogs, 21.06.2012, http://www.scilogs.de/blogs/blog/quantensprung/2012-06-21/deutsche-wissenschaft-auf-twitter-iii
- Scheloske, Mark: Wissenschaft & Wissenschaftler auf Twitter | Twitterstudie, in: Wissenswerkstatt, 01.03.2012, http://www.wissenswerkstatt.net/wissenschaft-wissenschaftler-auf-twitter-twitterstudie/
- Susanne Gesser, Martin Handschin, Angela Jannelli, Sibylle Lichtensteiger (Hg.), Das partizipative Museum – Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen, 2012
- Eric C. Kansa, Archäologie 2.0. New Tools For Communication and Collaboration (Cotsen Digital Archaeology) (Online-Version)
2011
- Herber, Alexander, Trendstudie. Vorhang auf für Phase 5. Chancen, Risiken und Forderungen für die nächste Entwicklungsstufe der Wissenschaftskommunikation, edition innovare, 2011
- Haber, Peter, Digital Past. Geschichtswissenschaften im digitalen Zeitalter, München 2011
- (Rezension dazu von Ingrid Böhler, Institut für Zeitgeschichte, Universität Innsbruck, in: H-Soz-u-Kult, 11.09.2012)
- Vogel, C. (2011): The Spirit of Sharing, in: New York Times, 16.03.2011
- Graf, Klaus, König, Mareike: Entwicklungsfähige Blogsphäre – ein Blick auf deutschsprachige Geschichtsblogs, in: Redaktionsblog, 9.12.2011 http://redaktionsblog.hypotheses.org/40
- Klaus Gantert: Elektronische Inormationsressourcen für Historiker, Reihe: Bibliotheks- und Informationspraxis. 428 Seiten, De Gruyter 2011, ISBN: 978-3-11-023498-5 (Besprechung bei digiwis.de und sehepunkte)
- „Letting Go? Sharing Historical Authority in a User-Generated World“ von Bill Adair (Editor); Benjamin Filene (Editor) und Laura Koloski (Editor), 2011
- Olaf Zimmermann und Theo Geißler (Hrsg.), Digitalisierung: Kunst und Kultur 2.0, Berlin 2011 (Deutscher Kulturrat), Kostenlos als Pdf-File unter: http://www.kulturrat.de/dokumente/buecher/digitalisierung.pdf
- Netherlands Museums Association, The Social Significance of Museums, 2011
- Bernd Wagner (Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft), Jahrbuch für Kulturpolitik 2011: Band 11 – Thema: Digitalisierung und Internet, Basel 2011
- Graber, Hedy/Landwehr, Dominik/Sellier, Veronika (Hrsg.), Kultur digital. Begriffe. Hintergründe. Beispiele, Basel Christoph Merian Verlag 2011 (Besprechung auf Kulturmanagement Network)
- NMC Horizon Report 2011 – Museum Edition, 2011
- Raf Stevens, No Story – No Fan, 2011 (Amazon eBook)
- Völzke, D., 10.000 Personen gefällt das. Museen und soziale Netzwerke, in: Monopol – Magazin für Kunst und Leben, 20.09.2011 (online)
- Creative Commons, “The Power of Open“, 2011 (PDF in Deutsch)
- Oliver Leistert, Theo Röhle (Hg.), Generation Facebook. Über das Leben im Social Net, transcript Verlag 2011
- Alexandra Wendorf, Wiebke Ollendorf, Social Media Marketing für den Kunstmarkt: Mit Blogs, Podcasts, Twitter & Co neue Kommunikationswege gehen, 2011
- Vincent Miller, Understanding Digital Culture, Sage Publications Ltd. 2011
- Bill Kovarik, Revolutions in Communication Media History from Gutenberg to the Digital Age, 2011 (flankierendes Blog: http://revolutionsincommunication.wordpress.com)
- Social Media für Museen – Ein Leitfaden zum Einstieg in die Nutzung von Blog, Facebook, Twitter & Co für die Museumsarbeit von Axel Vogelsang, Bettina Minder und Seraina Mohr, Hochschule Luzern, Design & Kunst 2011
- Karin Janner (Hrsg.), u.a., Social Media im Kulturmanagement: Grundlagen, Fallbeispiele, Geschäftsmodelle, Studien, mitp 2011
- Leitfaden: Facebook-Marketing für Kulturveranstalter (PDF) (Kulturkurier.de)
- Hubert Burda, The Digital Wunderkammer – 10 Chapters on the Iconic Turn, München 2011
- Robert Pratten, Getting Started with Transmedia Storytelling, 2011
- Interview von Jörn Brunotte mit Dr. Stephan Adam: Social-Media-Strategie der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 19.01.2011 im Blog Cultur to go
- Finnis, J., S. Chan, and R. Clements. (2011). „Let’s Get Real: How to Evaluate Online Success?“ WeAreCulture24 | Action Research
- Haley Goldman, K., and D. Schaller. (2004). “Exploring Motivational Factors and Visitor Satisfaction in On-Line Museum Visits.” In J. Trant and D. Bearman (eds.). Museums and the Web 2004: Proceedings. Toronto: Archives & Museum Informatics. Consulted September 27, 2011
2010
- Martin Gasteiner/Peter Haber (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für die Geistes- und Kulturwissenschaften, 269 S., 7 Abb., UTB / Böhlau Wien 2010 (Rezension von Wenke Bönisch auf http://digiwis.de)
- Bianca Bocatius, Education and learning in Museums 2.0 – German Museums and the Web 2.0, Tagungsbeitrag Networked Humanities, Acquafredda di Maratea, Italien, 9.-14. Oktober 2010
- Neal Stimler, “Ferry Me O’er”: Musing on the Future of Museum Culture, in: Curator: The Museum Journal, Volume 53, Issue 3, S.373–377, July 2010
- Stefan Michael, Unternehmenskommunikation und Networking : Über die Nutzung von Microblogging im deutschen Museumswesen am Beispiel von Twitter, Diplomarbeit Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig 2010
- Sybille Greisinger, Museum und Web 2.0 – Von der Push- zur Pull-Generation, in: museum heute, 39, Dezember 2010, S. 44-50
- Ines Gütt, Smartphone-Applikationen im Museumsbereich, Bachelorarbeit HTW Berlin (Studiengang Museumskunde) 2010 (Download als PDF; http://www.museums-app.com/)
- Nobert Sievers, Kulturpolitik in der digitalen Gesellschaft, in: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 131, IV/2010, S. 42-47
- András Szántó, Time to lose control. Museums have made great strides in adapting to the digital age but they need to go much further, in: The Art Newspaper (Online), 02.12.2010
- Bernhard Jodeleit, Social Media Relations – Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0, 2010
- DRadio Wissen: Museum der Zukunft (Podcast) – Über diese Fragen diskutieren im Zeit Online Talk Prof. Joachim Sauter, Mitbegründer des Berliner Gestaltungsbüros für Neue Medien ART+COM und Professor für Gestaltung mit digitalen Medien an der Universität der Künste in Berlin, Martin Roth, Kulturwissenschaftler und Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und Carolin Ströbele, Ressortleiterin Kultur bei ZEIT ONLINE, 2010
- Helge Kaul, Zentrum für Kulturmanagement der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Social Media Marketing in Kunst und Kultur (Empirische Studie), 2010
- Hans Scheurer, Ralf Spiller (Hg.) Kultur 2.0 – Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media, 2010
- Ulrike Schmid: Studie zum Social-Media-Engagement deutscher Museen und Orchester, 2010
- Ulrike Schmid, Kultur 2.0: Interview mit Max Hollein zu Web 2.0 an Städel und Schirn, 2010
- Sebastian Hartmann, Neanderthal Museum 2.0 – Ein Fazit nach 8 Monaten bei Facebook, Twitter & Co., Oktober 2010
- Karla Kritik, „Ask a curator“ wird zur Plattform. Von der Eintagsfliege zum Wissensspeicher, Email-Interview mit Jim Richardson im Blog ausstellungen-einstellungen.de 2010: http://www.ausstellungen-einstellungen.de/ask-a-curator-platform/
- Beryl Graham und Sarah Cook, Rethinking Curating. Art after New Media, 2010
- Besprechung durch Nathaniel Stern, in: RHIZOME, 30.06.2010, http://rhizome.org/editorial/3617
- Museums (Hrsg.), Twitter for Museums: Strategies and Tactics for Success, 2010
- als kostenloser Download: Kapitel 17, Museu Picasso, Barcelona, Spain (PDF)
- Horizon Museum Report 2010
- Helge David, Ars ex machina − Museen, Kunst und Web 2.0, in: Jürgen Sieck (Hrsg.), Kultur und Informatik: Interaktive Systeme, Berlin 2010
- Christian Gries, Information – Inspiration – Integration. Strategien und Konzepte zur Kommunikation für Kultureinrichtungen im Web, 2010 (Download PDF)
2009
- Getty Museum Twitter Evaluation, Collection Information & Access, Prepared by Maria L. Gilbert, July 13, 2009
- Gregory Sporton, The „e“ Prefix: e-Science, e-Art & the New Creativity, in: digital humanities quarterly, Fall 2009, Volume 3 Number 4
- Stephanie Weaver, Social media strategies for museums (2009)
- Stefan Münker, Emergenz digitaler Öffentlichkeiten. Die Sozialen Medien im Web 2.0, edition unseld 2009
- KM Magazin Nr. 33 (Juli 2009), Monatsmagazin Kulturmanagement Network mit Schwerpunkt Web 2.0 (Download PDF)
- Jens Lill, Werner Schweibenz Museen und Web 2.0 im deutschsprachigen Internet. Erste Eindrücke und Überlegungen zum Mitmach-Web, 2009 (eine PPT zu einem Vortrag über die Studie der Autoren auf den EDV-Tagen Theuern 2009 finden Sie hier)
- Falk, J. (2009), Identity and the museum visitor experience. Walnut Creek, CA: Left Coast Press.
2008 und älter
- Matthew Fisher, Beth A. Twiss-Garrity, Alexandra Sastre, The Art of Storytelling: Enriching Art Museum Exhibits and Education through Visitor Narratives, 2008 (Archives & Museum Informatics: Museums and the Web 2008: Paper: Fisher, M., et al., The Art of Storytelling: Enriching Art Museum Exhibits and Education through Visitor Narratives)
- Herminia Din / Phyllis Hecht (eds.): The Digital Museum: A Think Guide, 2007
- (Besprechung durch Hubertus Kohle in Sehepunkte 2009)
- Online verfügbar das Kapitel: Matthew MacArthur, Can Museums Allow Online Users to Become Participants?)
- Lynne Connor, „In and Out of the Dark“ – A Theory about Audience Behaviour from Sophocles to Spoken Word, 2007 (PDF)
- Marc Scheloske, Demokratisierung der Wissenschaftskommunikation durch wissenschaftliche Blogs » Wege in eine „wissenschaftsmündige“ Gesellschaft, in: Blog „http://www.wissenswerkstatt.net“, 14.03.2008 (zuletzt besucht 28.09.2012)
- James Yasko, Museums and Web 2.0, 2007
- Ellenbogen K., J. Falk, and K. Haley Goldman. (2007). “Understanding the Motivations of Museum Audiences.” In Marty, P.F., and K.B. Jones (eds.). Museum Informatics: People, Information, and Technology in Museums. Routledge Studies in Library and Information Science.
- Mangold, Michael/ Weibel, Peter/ Woletz, Julie (Hrsg.): Vom Betrachter zum Gestalter. Neue Medien in Museen – Strategien, Beispiele und Perspektiven für die Bildung. Baden-Baden 2007
- Peacock, D., and J. Brownbill. (2007). “Audiences, Visitors, Users: Reconceptualising Users Of Museum On-line Content and Services” In J. Trant and D. Bearman (eds.). Museums and the Web 2007: Proceedings. Toronto: Archives & Museum Informatics. Published March 1, 2007.
- Peter Weibel, Das Museum im Zeitalter von Web 2.0, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. 49/2007, 3.12.2007
- Tim O’Reilly – What Is Web 2.0, 2005
- Jürgen Gerhards, Der Aufbruch des Publikums. Eine systemtheoretische Interpretation des Kulturwandels in Deutschland zwischen 1960 und 1989, in: Zeitschrift für Soziologie, 2001, H.3, S.163-184
- Gunther Reisinger, Das Internet als Predigt. Eine kunsthistorische Quellendiskussion vor dem Altar des Digitalen, in: Das Wahre, Falsche, Schöne. Reality Show. Essays., Hrsg. von Walter Grond und Beat Mazenauer, Studienverlag / Haymon Verlag, Innsbruck 2005
- Morris G., Hargreaves J., and McIntyre A.. (2004). Tate Through Visitors‘ Eyes. REPORT, January 2004
- Doering, Z.D., and A. Pekarik. (1999). “Strangers, Guests, or Clients? Visitor Experiences in Museums.” Curator: The Museum Journal, 42: 74–87