Close

Iliou melathron

Blog von Christian Gries / ISSN 2197-7747

Dr. Christian Gries / cogries consult

Ich habe Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archäologie an den Universitäten Trier und Augsburg studiert und wurde 1996 mit einer Arbeit über den Maler, Kunsttheoretiker und Typographen Johannes Molzahn promoviert. Nach Jahren der wissenschaftlichen Arbeit für Museen, Kultureinrichtungen und Kunstsammler habe ich eine Ausbildung zum Medienentwickler absolviert. Von 2000 bis zum Jahr 2015 habe ich in München die Internetagentur Janusmedia geführt, die als Fullserviceagentur zahlreiche Kultureinrichtungen im gesamten deutschsprachigen Raum bei der Konzeption und Entwicklung digitaler Kommunikation unterstützt hat. Zu meinen Kunden gehör(t)en Kulturverbände und Kultureinrichtungen wie der Deutsche Museumsbund, Museumsverbände in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, das Städelmuseum (Frankfurt), Haus der Kunst (München), Bayerisches Nationalmuseum (München), die Bayerischen Staatsgemäldesammlung (München), das Lenbachhaus (München), das Museum für Kunst und Gewerbe (Hamburg), der Deutsche Bibliotheksverband (Berlin), die Kunsthalle Bern (Schweiz), die Museumsstiftung Post- und Telekommunikation (Bonn) und viele andere.
2015 bis 2020 habe ich an der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern das Projekt „Digitale Strategien für Museen“ geleitet und den „fabulAPP – Baukasten für digitales Storytelling im Museum“ mit auf den Weg gebracht. Seit September 2020 leite ich am Landesmuseum Württemberg in Stuttgart die Abteilung „Digitale Museumspraxis und IT“.

Logo von cogries consultIch bin Mitinitiator und -veranstalter der Tagung „aufbruch. museen und web 2.0“ (2011 und 2012), des stARTcamp München (2012, 2013, 2014, 2015) und Gründungsmitglied der Münchner „Kulturkonsorten“, die 2022 im Beratungsunternehmen cogries consult aufgegangen sind.

Seit vielen Jahren publiziere ich im Themenbereich „Digitalisierung und Museum“ und halte Vorträge, Workshops oder Schulungen. Seit mehr als zehn Jahren habe ich Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Hochschule für Musik und Theater, München (Institut für Kulturmanagement und Medien), der FU Berlin (Museumsmanagement), der HTWK Leipzig (Bildung und Vermittlung im Museum) und der Universität Freiburg (museon).

Kontakt
Dr. Christian Gries
Schilding 7
83122 Samerberg
christian.gries@janus-media.de
Video- und Audiomitschnitte diverser Vorträge

Follow me:

Instagram: https://www.instagram.com/cogries/
Twitter: http://www.twitter.com/cogries
Mastodon: https://sueden.social/@cogries

Xing: https://www.xing.com/profile/Christian_Gries
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/cogries

Orcid ID: https://orcid.org/0000-0003-4186-3614

Close