Close

Iliou melathron

Blog von Christian Gries / ISSN 2197-7747

Zugang Gestalten!

Zugang Gestalten!

cropped-ZugangGestaltenHeaderAm 5.-6.11.2015 diskutierte die Tagung „Zugang Gestalten“ im Altonaer Museum Hamburg Parameter einer Verantwortung für das kulturelle Erbe. Im Fokus stand dabei auch die komplizierte Rechtesituation bei der Digitalisierung von urheberrechtlich geschützten Werken in Kultureinrichtungen, die in der „Hamburger Note“ mündete.
Die vielen Vorträge und Workshops der, wirklich großartigen, Tagung wurden von Voice Republic aufgezeichnet und ich kann eine nachträgliche Kenntnisnahme nur empfehlen: http://www.zugang-gestalten.de/audio-streaming-voice-republic/

„Das offene Museum. Zukunftsstrategie oder Niemandsland“
In meinem Vortrag „Das offene Museum. Zukunftsstrategie oder Niemandsland“ habe ich die deutsche Museumslandschaft in den Fokus genommen und diese aus der Perspektive des digitalen Besuchers betrachtet. Dazu habe ich verschiedene Nutzerprofile analysiert und auf die Möglichkeiten und Facetten partizipativer Interaktion geblickt. Im Vergleich mit ausgewählten Instituten aus dem Ausland habe ich mich darum bemüht, Entwicklungsperspektiven digitaler Strategien, Herangehensweisen und Potentiale, aber auch Probleme in der Umsetzung und Kommunikation von Erfolgen zu markieren.

Der Mittschnitt meines Vortrags:

Die Folien zu meinem Vortrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × 3 =

Close