Close

Iliou melathron

Blog von Christian Gries / ISSN 2197-7747

Was erwarten die Besucher von einem twitternden Museum?

Was erwarten die Besucher von einem twitternden Museum?

Wähernd der MUSEUM NEXT Konferenz im Jahr 2011 wurde eine Umfrage publiziert, die sich mit der Frage befasste, wie Museen Twitter benutzen sollten. Die Antworten haben sicher noch heute Gültigkeit und Relevanz. Grundlage der kleinen Studie waren entsprechende Umfragen hunderter Museen innerhalb ihrer digitalen Communities. Im Ergebnis bzw. der unten publizierten Grafik wurden die Antworten von ca. 1.000 Menschen erfasst, die explicit nicht selbst an den Institutionen arbeiten.
Auch wenn die Umfrage wohl überwiegend an US-amerikanischen Museen durchgeführt wurde, denke ich, dass die Erwartungshaltungen im deutschssprachigen Raum analog zu sehen sind. Nicht berücksichtigt wurden neue Veranstaltungsformate wie Tweetups oder askacurator, die für mich ebenfalls in das digitale Angebot eines Museums gehören.

Quelle: Museum Next
Quelle: Museum Next

 
Quelle: Museum Next
Quelle: Museum Next

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Alterstruktur der Twitternutzer in Deutschland ist ein wenig unterschiedlich von den o.g. Zahlen anzusetzen. Daher würde ich an diesem einen Punkt bei einer ähnlichen Umfrage in Deutschland andere Zahlen erwarten und auch das Publikum jenseits der 45 Jahren aktiv im digitalen Dialog sehen:
Twitter Demografie
Twitter Demografie

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1 comment

  1. Vielen Dank für die Zahlen. Sie sind dann doch sehr aussagekräftig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 2 =

Close