Münchner Kultureinrichtungen auf Facebook

29. Juni 2011

Eine kleine Übersicht Münchner Kultureinrichtungen mit offiziellen Accounts auf Facebook (Stand Juni 2011):

Im Folgenden eine kleine Übersicht einiger Münchner Kultureinrichtungen und Initiativen mit offiziellen Facebook-Accounts. Nicht aufgeführt werden Institutionen, die (soweit erkennbar) von engagierten, aber wohl nicht autorisierten, Fans geführt werden. Nicht erwähnt werden ebenfalls die Einrichtungen, die mit einer automatisierten Facebook-Seite (als “Ort” o.ä.) geführt und mehr oder weniger ausschließlich mit einem Wikipedia-Text referenziert werden.
Die Übersicht ist sicher nicht vollständig und stellt auch nicht diesen Anspruch, – gibt aber wohl trotzdem einen Eindruck des aktuellen Zustands.

  1. BMW Welt / Museumhttp://www.facebook.com/bmw.welt
    Fans: 16.881
  2. Haus der Kunst: http://www.hausderkunst.de/facebook
    Fans: 2.821
  3. Literaturhaus Münchenhttp://www.facebook.com/literaturhausmuenchen
    Fans: 2.114
  4. Städtische Galerie im Lenbachhaushttp://de-de.facebook.com/pages/Lenbachhaus-und-Kunstbau-München/117208778295377
    Fans: 1.337
  5. Kunstverein Münchenhttp://www.facebook.com/pages/Kunstverein-M%C3%BCnchen/80612116560
    Fans: 1.259
  6. Die Neue Sammlung: http://www.facebook.com/pages/Die-Neue-Sammlung/189618445658
    Fans:  1.126
  7. Villa Stuckhttp://www.facebook.com/villastuck
    Fans: 966
  8. Filmmuseum Münchenhttp://www.facebook.com/pages/Filmmuseum-M%C3%BCnchen/279889214340
    Fans: 575
  9. Bier- und Oktoberfestmuseum: http://www.facebook.com/pages/Bier-Oktoberfestmuseum-Biermuseum-Oktoberfest-Beermuseum-M%C3%BCnchen/339544142625
    Fans: 540
  10. Jüdisches Museum Münchenhttp://www.facebook.com/JuedischesMuseumMuenchen
    Fans: 513
  11. Paläolontologisches Museum München: http://www.facebook.com/pages/Pal%C3%A4ontologisches-Museum-M%C3%BCnchen/100310700013347
    Fans: 362
  12. Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftunghttp://www.facebook.com/hypo.kunsthalle
    Fans: 306
  13. Stadtmuseum München: http://www.facebook.com/muenchnerstadtmuseum?sk=wall
    Fans:  129
  14. Sammlung Brandhorst: http://www.facebook.com/MuseumBrandhorst
    Fans: 111
  15. Lothringer 13: http://www.facebook.com/pages/lothringer13laden/111637927738
    Fans: 778
  16. [Nachtrag:] Die Pinakotheken im Kunstareal München: http://www.facebook.com/pinakotheken
    Fans: 116 (Stand: 12.07.2011)
  17. Rockmuseum München: http://www.facebook.com/Rockmuseum.Munich
    Fans: 96
  18. MVG Museum München: http://www.facebook.com/pages/MVG-Museum-M%C3%BCnchen/104464199623744
    Fans: 37
  19. Residenz Museum: http://www.facebook.com/pages/Residenz-München/234146129940783
    Fans: 10Nachtrag (20.09.2011):
  20. Valentin-Karlstadt-Musäum: http://www.facebook.com/ValentinMusaeum?sk=wall
    Fans: 91 (Stand: September 2011)

Initiativen und Projekte:

  1. Puerto Giesinghttp://www.facebook.com/puertogiesing
    Fans: 10.431
  2. Filmfest München: http://www.facebook.com/filmfestmuenchen?sk=wall
    Fans: 4.063
  3. Urbanautenhttp://www.facebook.com/urbanauten
    Fans: 3.474
  4. Art Babelhttp://www.facebook.com/artbabel
    Fans: 1.595
  5. Lange Nacht der Musik: http://www.facebook.com/langenachtdermusik
    Fans: 1.144
  6. Lange Nacht der Münchner Museen: http://www.facebook.com/langenachtdermuenchnermuseen
    Fans: 394
  7. Tweet up your Lifehttp://www.facebook.com/tweetupyourlife
    Fans: 90
  8. Kunst im Karrée: http://www.facebook.com/kunst.im.karree
    Fans: 73

Theater und Bühne:

  1. Bayerische Staatsoperhttp://www.facebook.com/baystaatsoper
    Fans: 5.182
  2. Münchner Volkstheaterhttp://www.facebook.com/volkstheater
    Fans: 2.745
  3. Münchner Kammerspielehttp://www.facebook.com/MuenchnerKammerspiele
    Fans: 1.669
  4. Vereinsheim: http://www.facebook.com/pages/Vereinsheim
    Fans: 1.475
  5. Lustspielhaus: http://www.facebook.com/pages/Lustspielhaus
    Fans: 937
  6. SPIELART: http://www.facebook.com/FESTIVALSPIELART
    Fans: 808
  7. Pathos Transport Theater: http://www.facebook.com/pages/Pathos-Transport-Theater/46833060795?sk=info
    Fans: 486
  8. SchauBurghttp://www.facebook.com/SchauBurgMuenchen?sk=info
    Fans: 178
  9. i-camp/neues theater münchen: http://www.facebook.com/icamp.de?sk=info
    Fans: 47
  10. [Nachtrag (16.11.2011): Metropol Theater: http://www.facebook.com/MetropoltheaterMuenchen
    Fans: 120
  11. [Nachtrag (16.11.2011)]: muenchenbuehnen.de: www.facebook.com/muenchenbuehnen
    Fans: 237

Der kleine Überblick zeigt, dass auf Facebook doch schon eine ganze Menge Kulturpublikum mit Münchner Fokus aktiv ist und die einzelnen Seiten von den Institution unterschiedlich professionell und aufwendig betrieben werden. Spitzenreiter der Statistik ist das BMW Museum, welches aber quasi “außer Konkurrenz” läuft und einen anderen Entstehungs- bzw. Verantwortungskontext besitzt, als die meisten anderen Münchner Institutionen auf Facebook.
Weitere Infos dazu:
http://www.socialbakers.com/facebook-pages/112428938809246-bmw-welt-bmw-museum/last-week
http://allfacebook.de/interview/interview-die-bmw-group-auf-facebook
Auch Puerto Giesing steht als Solitär im Ranking, da es in Bezug auf Konzept und Betrieb anders zu bewerten ist, als die “klassischen” Häuser. Digitale Kommunikation ist hier ins Zentrum gerückt und dominiert das Marketingportfolio. Zudem ist auch diese Initiative (mit der Fortsetzung “Art Babel”) aus anderen Vorgängerprojekten erwachsen.  Als Musterbeispiel für eine erfolgreiche Initiative dürfte es aber auch im nationalen Kontext herausragend sein. Weitere Infos dazu hier und in der Nachlese zur Tagung “aufbruch. museen und web 2.0″ bzw. zur Tagung  “Die Vermessung des Urbanen” in Tutzing.

Angeführt wird das Ranking vom Haus der Kunst, das einen sehr engagierten, lebendigen und gut vernetzen Account (auch in andere Web 2.0 Plattformen) führt. Dicht auf den Fersen das Literaturhaus, dem man vielleicht bei seiner naturgemäßen Affinität zu Text und Verschriftlichung einen ebenfalls sehr elegant und lebendig geführten Dialog mit dem Publikum zuschreiben möchte. Das Mittelfeld führt dann das Lenbachhaus an, das immer wieder mit spannenden und erfrischenden Ansätzen (“Dienstagsfehler”, “B-Austellung” und dem Video-Ratespiel “D.R.S.D.D.H.M.N.K.N.G.H.”) brilliert.

Die kleine Analyse  dokumentiert sicher nur einen Zwischenstand, da vereinzelte Häuser erst ganz neu auf Facebook sind (“Sammlung Brandhorst”).

Problematisch bleiben Facebook-Einträge die “wild” platziert werden, sei es von freundlich engagierten Fans oder von Facebook selbst, wie es am Beispiel der Pinakotheken doch recht anschaulich verstanden werden kann. Hier findet sich eine völlig unübersichtliche Anzahl von Treffern, die in keinster Weise erkennen lassen, ob es sich hier um autorisierte Accounts oder “Wildwuchs” handelt. Ähnlich problematisch sind Häuser mit einem offiziellen, aber eben auch mehreren Wildcards (Beispiel MVG-Museum mit offizieller Seite und einer Wildcard). Für das erstgenannte Problem liegt die Lösung wohl nur in einer echten Intiative der entsprechenden Institution, d.h. die Pinakotheken müssten auf Facebook mit einem eigenen Account starten. Für das zweitgenannte Problem (“Wildcards”) gibt es eine Lösungshilfe auf dem unbedingt empfehlenswerten Blog von Annette Schwind: “Facebook: Wie man automatisch erstellte Gemeinschaftsseiten wieder los wird“.

Weitere, laufend aktualisierte, Statistiken zur Web 2.0-Nutzung bei Kultureinrichtungen:

http://www.visitatio.de/
und im Blog von Sebastian Hartmann (http://museumsreif.posterous.com)

 



4 comments

Kommentar hinterlassen

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen